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Arztrechnungen kontrollieren und verstehen

Arztrechnungen können ganz schön verwirrend sein. Unsere Lesehilfe zeigt Ihnen, was welche Positionen auf einer Rechnung oder Rückforderungsbeleg bedeuten und wie Sie kontrollieren können, ob nicht zu viel verrechnet wurde.

Als Erstes kontrollieren Sie, ob Ihre persönlichen Angaben stimmen und ob Sie am angegebenen Datum auch beim entsprechenden Arzt/Leistungserbringer waren. Wo Sie dies herauslesen, sehen Sie auf dieser Lesehilfe – zum Vergrössern anklicken.

Lesehilfe Rechnungskontrolle

Zum Vergrössern bitte anklicken.

Stimmt der Behandlungsgrund?
Dann ist wichtig, dass Sie den „Behandlungsgrund“ überprüfen – waren Sie wegen einer „Krankheit“ einem „Unfall“ oder während der „Schwangerschaft“ beim Arzt? Diese Angabe ist wichtig, damit wir als Versicherung die Rechnung richtig abrechnen und erstatten können.

Mehr zu speziellen Leistungsfällen erfahren Sie in diesen Beiträgen:

Wurde richtig gezählt?
Als Patient wissen Sie, ob Sie eine Halbestunde oder nur zehn Minuten beim Arzt waren und Sie können dies anhand der verrechneten Konsultationsminuten kontrollieren. Die Verrechnung erfolgt grundsätzlich in 5-Minuten-Schritten und kann je nach Dauer mehrmals verrechnet werden– daher die entsprechende Tarifposition mittels Anzahl (Position E) kumulieren.

Hinweis für Notfallpauschalen
Eine Notfallpauschale darf nur verlangt werden, wenn sich der Facharzt sofort mit dem Patienten befasst bzw. ihn aufsucht. Die Pauschale darf nicht verrechnet werden, wenn Sie im Wartezimmer oder auf der Notfallstation warten mussten.

Ebenfalls können Sie überprüfen, ob Sie alle aufgeführten Medikamente erhalten haben und ob auch die Menge korrekt ist (Positionen E). Sollten Ihnen Unregelmässigkeiten auffallen, zögern Sie nicht, direkt bei Ihrem Arzt nachzufragen.

Ob ein Arzt ein abgegebenes Medikament zum geltenden Preis verrechnet oder etwa auch einen gerechtfertigten Minutentarif in Rechnung stellt, überprüfen wir als Versicherung im Rahmen der obligatorischen Krankenpflegeversicherung, wenn Sie uns die Rechnung resp. Rückforderungsbeleg zur Rückerstattung einreichen.

Verantwortung übernehmen – kontrollieren Sie Ihre Rechnungen und sparen Sie doppelt
Mit einer konsequenten Rechnungskontrolle ersparen Sie sich einerseits, dass Sie mit Ihrer Franchise ungerechtfertigte Kosten tragen müssen. Andererseits können Sie uns als Versicherer auf unnötige Kostenübernahmen hinweisen, was sich wiederum positiv auf die Prämienhöhe auswirkt.

Haben Sie gewusst…
dass Sie sich als Sanagate-Versicherter jederzeit unter der Nummer 058 911 80 00 medizinischen Rat einholen können? Die telefonische Beratung durch das medizinische Fachpersonal des telemedizinischen Zentrums von Medgate ist gratis und kann Ihnen den Gang zum Arzt ersparen.

Ebenfalls gibt Ihnen die Rechnungskontrolle einen Überblick über die medizinischen Kosten. Mit Ihrem verantwortungsvollen Bezug von medizinischen Dienstleistungen leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um den stetig steigenden Kosten im Gesundheitswesen entgegen zu wirken.

Überprüfen Sie auch Spitalrechnungen
Spitalrechnungen werden im Regelfall direkt zur Bezahlung an Ihre Versicherung gesandt. Sie erhalten dann vom Spital eine Kopie zu Ihrer Information. Wenn Ihnen diese nicht zugestellt wurde, können Sie eine solche beim Rechnungssteller beantragen. Für mySanagate-Nutzer sind solche Rechnungen jeweils auch direkt in ihrem Kundenlogin unter „eingereichte Rechnungen“ ersichtlich.

Ebenfalls informieren wir Sie mit der Leistungsabrechnung jeweils darüber, welche Kosten wir einem Spital vergütet haben. Melden Sie sich ungeniert bei uns, wenn Sie auf einer Leistungsabrechnung etwas entdecken, was Sie irritiert oder Sie Fragen haben. Nur Sie als Patient können die Richtigkeit von Behandlungen und Medikamentenmengen bestätigen. Für Ihre Mithilfe danken wir Ihnen.

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4 Kommentare

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  1. Rigiblick32 | 01.06.2016 um 09:26

    Finde ich super – sehr wertvolle Tipps. Leider habe ich vor allem bei Spezialärzten die Erfahrung gemacht, dass Leistungen verrechnet werden, die nicht erbracht wurden. Ich musste schon mehrmals Rechnungen korrigieren lassen. In der Regel wurden die Diskrepanzen als Tippfehler abgetan…

    1. Désirée Seuret | 01.06.2016 um 13:34

      Guten Tag Rigiblick32
      Vielen Dank für Ihren Kommentar, es freut uns, dass Ihnen dieser Beitrag nützlich ist. Wie Sie schildern, kann es wo gearbeitet wird immer zu Fehlern kommen. Wir danken Ihnen, dass Sie Ihre Rechnungen so aufmerksam kontrollieren und Unstimmigkeiten auch ohne Zögern melden. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag, um den stetig steigenden Kosten im Gesundheitswesen entgegenzuwirken.
      Freundliche Grüsse
      Ihr Sanagate-Team

  2. Samuel Strub | 06.06.2016 um 19:35

    Tolle Tipps. Leider funktioniert eine Kontrolle bei Spitalrechnungen nicht, das ist alles zu kompliziert aufgelistet. Für einen Laien sind die Auflistungen nicht verständlich. Meistens gibt es auch keine Spitalrechnung für den Patienten. Da wäre die Krankenkasse in der Pflicht dem Patienten eine Kopie zur Kontrolle zu senden, bezahlen erst wenn der Patient i.O gegeben hat.

    1. Désirée Seuret | 07.06.2016 um 14:28

      Lieber Herr Strub
      Danke für Ihren ehrlichen Kommentar und dass Sie Rechnungen genau überprüfen. Wie Sie sagen, sind die verschiedenen Positionen auf einer Spitalrechnung nicht immer einfach zu verstehen. Eine Spitalrechnung kann unterschiedliche Tarifstrukturen aufweisen. Zu der in diesem Artikel vorkommenden Tarifstruktur für ambulante ärztliche Leistungen, können auch Rechnungen nach dem Tarifsystem SwissDRG (auf deutsch: diagnosebezogene Fallgruppen) für stationäre Leistungen gestellt werden. Diese haben einen komplexen Hintergrund. Zögern Sie hier aber nie nachzufragen, falls Ihnen etwas unklar ist. Generelle Informationen zum Tarifsystem SwissDRG finden Sie unter anderem auf http://www.swissdrg.org.

      Hinsichtlich der Rechnungskopie ist es die Pflicht des Leistungserbringers, dem Patienten jeweils eine Kopie zuzustellen. Falls Sie keine solche erhalten, können Sie diese immer direkt beim Leistungserbringer wie etwa dem Spital anfordern.

      Sanagate-Kunden haben mit dem Kundenlogin mySanagate den Vorteil, dass wir ihnen die vom Spital erhaltenen Rechnungen hier immer direkt elektronisch zur Verfügung stellen können. Es ist aber nicht die Krankenversicherung, die Ihnen eine Rechnungskopie zustellen muss, sondern der Leistungserbringer.

      Falls Sie Fragen zu einer konkreten Spitalrechnung haben, schauen wir dies auch gerne direkt mit Ihnen an. Wenden Sie sich dazu ungeniert an leistungen@sanagate.ch.

      Freundliche Grüsse
      Ihr Sanagate-Team