SanaCall – das telemedizinische Modell erklärt

Mit dem telemedizinischen SanaCall-Modell sparen Sie nicht nur bis zu 13 % Prämie, sondern Sie können sich 7×24 h medizinisch beraten lassen. Wie funktioniert dieses Versicherungsmodell in der Praxis?

 

Bei dem telemedizinischen Modell SanaCall wählen Sie bei gesundheitlichen Fragen immer zuerst die Nummer des telemedizinischen Zentrums von Medgate (058 911 80 00). Rund um die Uhr können Sie sich durch das medizinische Fachpersonal beraten lassen.

Die telefonische Beratung ist kostenlos. Die versicherte Person bezahlt lediglich den üblichen Tarif für den Anruf.

Ablauf Anruf bei Medgate

  1. Wählen Sie 058 911 80 00. Am Patientenempfang werden Ihre Personalien aufgenommen.
  2. Erklären Sie den Grund Ihres Anrufs.
  3. Bei Haut- oder Augenveränderungen können Sie bei Bedarf auch Fotos per E-Mail oder via Medgate App einschicken.
  4. Sie werden nach Verfügbarkeit gleich mit dem medizinischen Beratungsteam verbunden oder erhalten zeitnah einen Rückruf.
  5. Das medizinische Fachpersonal von Medgate stellt nach Möglichkeit eine Diagnose und gibt Ihnen eine Behandlungsempfehlung.*
  6. Bei Bedarf kann Ihnen der Medgate-Arzt in gewissen Fällen auch ein Rezept ausstellen.
  7. Falls nötig, werden Sie gebeten, persönlich einen Arzt aufzusuchen. Diesen können Sie dann frei wählen.

*Falls Sie wünschen, erhalten Sie von Medgate einen persönlichen Behandlungsplan per E-Mail oder App.

In diesem Video erfahren Sie, weshalb sich unsere Kundin Nathalie für das SanaCall-Modell entschieden hat.

Wird das Video nicht richtig angezeigt, klicken Sie hier.

Vorteile von SanaCall

  • Gut beraten zu jeder Zeit
    Bei allen gesundheitlichen Fragen können Sie sich weltweit und rund um die Uhr an das telemedizinische Zentrum von Medgate +41 (0)58 911 80 00 (Ortstarif) wenden.
  • Der Gang zum Arzt bleibt erspart
    Keine Terminvereinbarung. Kein Ausharren im Wartezimmer. Durch die telefonische Beratung des Fachpersonals kann der Besuch beim Arzt überflüssig werden.
  • Kompetente Behandlungsempfehlungen
    Das medizinische Fachpersonal und Ärzteteam von Medgate berät Sie pflichtbewusst und geht kein Risiko ein. Die Sicherheit der Patienten steht bei Medgate an oberster Stelle. Falls eine abschliessende Diagnose per Telefon nicht möglich ist, werden Sie gebeten, persönlich einen Arzt aufzusuchen.
  • Freie Arztwahl
    Empfiehlt Ihnen Medgate nach der telemedizinischen Beratung einen Arzt aufzusuchen, können Sie diesen frei wählen. Sollten Sie keinen Arzt kennen, hilft Ihnen Medgate bei der Arztsuche gerne weiter.
  • Augen-, Zahn- und Frauenarzt
    Augen- und Zahnärzte sowie Gynäkologen können Sie direkt konsultieren, ein vorgängiger Anruf bei Medgate ist nicht nötig.
  • Notfälle
    In einer Notfallsituation können Sie einen Arzt oder ein Spital ohne vorgängige Kontaktaufnahme mit Medgate aufsuchen. Jedoch ist es hier wichtig, dass Sie innerhalb von fünf Arbeitstagen Medgate über den Notfall und die weiterführenden Behandlungen informieren. Dies ist notwendig, damit sich Sanagate an der Kostenübernahme beteiligen kann.

Wichtig zu beachten

  • Medikamente beziehen & Generika verwenden
    Benötigen Sie ein Medikament, fragen Sie immer nach einem kostengünstigen Generikum. Beziehen Sie ein Originalpräparat anstelle eines Nachahmerproduktes, können die Kosten nur zu 50 % durch Sanagate übernommen werden. Auch reine Medikamentenbezüge oder Rezeptausstellungen ohne Arztkonsultation müssen Sie vorgängig dem Beratungszentrum melden. Ausnahme: Sind Sie aus medizinischen Gründen auf das Originalpräparat angewiesen, gilt die Regelung nicht. Jedoch muss Sanagate eine schriftliche Bestätigung des Arztes vorliegen, so dass die Kosten entsprechend übernommen werden können.
  • Kontrolluntersuche immer Medgate melden
    Grundsätzlich muss jeder Arztbesuch mit Medgate abgesprochen werden. Das bedeutet, auch wenn Sie in Behandlung bei einem Arzt sind und dieser Sie zur Nachkontrolle aufbietet, melden Sie dies Medgate telefonisch** im Voraus. Ist beispielsweise absehbar, dass Sie innerhalb der nächsten zwei Monate zu mehreren Kontrolluntersuchen müssen, kann Ihnen Medgate diesen bestimmten Zeitraum für die definierten Nachkontrollen gutsprechen.

** Hat Ihnen Medgate auf Wunsch einen persönlichen Behandlungsplan erstellt, können Sie z. B. Nachkontrollen oder Überweisungen auch bequem online melden. Den notwendigen Link dazu finden Sie jeweils in Ihrem Behandlungsplan sowie die anzugebende Behandlungsplan-Identifikationsnummer.

Weshalb diese Regelungen?

Indem Sie Medgate jede Arztkonsultation melden, kann Sie Medgate optimal auf dem Behandlungspfad begleiten. Versicherte profitieren im SanaCall-Modell zudem von attraktiven Prämienrabatten. Damit dies auch in Zukunft möglich ist, ist es wichtig, dass alle Versicherten mithelfen und durch das Einhalten des Reglements Kosten eingespart werden können. Durch die Anrufpflicht kann gewährleistet werden, dass keine unnötigen Arztbesuche Kosten verursachen oder eine Therapie nicht länger dauert als notwendig.

Haben Sie Fragen zu SanaCall? Unser Contact Center ist gerne für Sie da unter 0800 347 358 (Mo–Fr von 8.00 bis 12.00 Uhr). Einfach und bequem können Sie Ihr Anliegen auch einreichen an: office.de@sanagate.ch

Mehr Informationen zum Versicherungsmodellen SanaCall finden Sie unter www.sanagate.ch/sanacall.

SanaCall Reglement

Das Wichtigste in Kürze

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