einfach versichert

SanaCall – das telemedizinische Modell erklärt

Mit dem telemedizinischen SanaCall-Modell sparen Sie nicht nur bis zu 13 % Prämie, sondern Sie können sich 7×24 h medizinisch beraten lassen. Wie funktioniert dieses Versicherungsmodell in der Praxis?

Bei dem telemedizinischen Modell SanaCall wählen Sie bei gesundheitlichen Fragen immer zuerst die Nummer des telemedizinischen Zentrums von Medgate (058 911 80 00). Rund um die Uhr können Sie sich durch das medizinische Fachpersonal beraten lassen.

Die telefonische Beratung ist kostenlos. Die versicherte Person bezahlt lediglich den üblichen Tarif für den Anruf.

Ablauf Anruf bei Medgate

  1. Wählen Sie 058 911 80 00. Am Patientenempfang werden Ihre Personalien aufgenommen.
  2. Erklären Sie den Grund Ihres Anrufs.
  3. Bei Haut- oder Augenveränderungen können Sie bei Bedarf auch Fotos per E-Mail oder via Medgate App einschicken.
  4. Zeitnah erhalten Sie einen Rückruf des medizinischen Teams für die weitere Beratung.
  5. Das medizinische Fachpersonal von Medgate stellt nach Möglichkeit eine Diagnose und gibt Ihnen eine Behandlungsempfehlung.*
  6. Bei Bedarf kann Ihnen der Medgate-Arzt in gewissen Fällen auch ein Rezept ausstellen.
  7. Falls nötig, werden Sie gebeten, persönlich einen Arzt aufzusuchen. Diesen können Sie dann frei wählen.

*Falls Sie wünschen, erhalten Sie von Medgate einen persönlichen Behandlungsplan per E-Mail oder SMS.

In diesem Video erfahren Sie, weshalb sich unsere Kundin Nathalie für das SanaCall-Modell entschieden hat.

Wird das Video nicht richtig angezeigt, klicken Sie hier.

Vorteile von SanaCall

  • Gut beraten zu jeder Zeit
    Bei allen gesundheitlichen Fragen können Sie sich weltweit und rund um die Uhr an das telemedizinische Zentrum von Medgate +41 (0)58 911 80 00 (Ortstarif) wenden.
  • Der Gang zum Arzt bleibt erspart
    Keine Terminvereinbarung. Kein Ausharren im Wartezimmer. Durch die telefonische Beratung des Fachpersonals kann der Besuch beim Arzt überflüssig werden.
  • Kompetente Behandlungsempfehlungen
    Das medizinische Fachpersonal und Ärzteteam von Medgate berät Sie pflichtbewusst und geht kein Risiko ein. Die Sicherheit der Patienten steht bei Medgate an oberster Stelle. Falls eine abschliessende Diagnose per Telefon nicht möglich ist, werden Sie gebeten, persönlich einen Arzt aufzusuchen.
  • Freie Arztwahl
    Empfiehlt Ihnen Medgate nach der telemedizinischen Beratung einen Arzt aufzusuchen, können Sie diesen frei wählen. Sollten Sie keinen Arzt kennen, hilft Ihnen Medgate bei der Arztsuche gerne weiter.
  • Augen-, Zahn- und Frauenarzt, Notfälle
    Augen- und Zahnärzte sowie Gynäkologen können Sie direkt konsultieren, ein vorgängiger Anruf bei Medgate ist nicht nötig. Auch in einem Notfall können Sie natürlich direkt einen Arzt oder das Spital aufsuchen.

Wichtig zu beachten

  • Notfälle nachmelden
    Wichtig ist jedoch, dass Sie Medgate eine Notfallbehandlung innert fünf Arbeitstagen nachmelden. Dies ist notwendig, dass sich Sanagate an der Kostenübernahme beteiligen kann.
  • Generika verwenden
    Benötigen Sie ein Medikament, fragen Sie immer nach einem kostengünstigen Generikum. Beziehen Sie ein Originalpräparat anstelle eines Nachahmerproduktes, können die Kosten nur zu 50 % durch Sanagate übernommen werden.

Ausnahme: Sind Sie aus medizinischen Gründen auf das Originalpräparat angewiesen, gilt die Regelung nicht. Jedoch muss Sanagate eine schriftliche Bestätigung des Arztes vorliegen, so dass die Kosten entsprechend übernommen werden können.

  • Kontrolluntersuche immer Medgate melden
    Grundsätzlich muss jeder Arztbesuch mit Medgate abgesprochen werden. Das bedeutet, auch wenn Sie in Behandlung bei einem Arzt sind und dieser Sie zur Nachkontrolle aufbietet, melden Sie dies Medgate telefonisch** im Voraus. Ist beispielsweise absehbar, dass Sie innerhalb der nächsten zwei Monate zu mehreren Kontrolluntersuchen müssen, kann Ihnen Medgate diesen bestimmten Zeitraum für die definierten Nachkontrollen gutsprechen.

** Hat Ihnen Medgate auf Wunsch einen persönlichen Behandlungsplan erstellt, können Sie z. B. Nachkontrollen oder Überweisungen auch bequem online melden. Den notwendigen Link dazu finden Sie jeweils in Ihrem Behandlungsplan sowie die anzugebende Behandlungsplan-Identifikationsnummer.

Weshalb diese Regelungen?

Indem Sie Medgate jede Arztkonsultation melden, kann Sie Medgate optimal auf dem Behandlungspfad begleiten. Versicherte profitieren im SanaCall-Modell zudem von attraktiven Prämienrabatten. Damit dies auch in Zukunft möglich ist, ist es wichtig, dass alle Versicherten mithelfen und durch das Einhalten des Reglements Kosten eingespart werden können. Durch die Anrufpflicht kann gewährleistet werden, dass keine unnötigen Arztbesuche Kosten verursachen oder eine Therapie nicht länger dauert als notwendig.

Haben Sie Fragen zu SanaCall? Unser Contact Center ist gerne für Sie da unter 0800 347 358 (Mo–Fr von 8.00 bis 12.00 Uhr). Einfach und bequem können Sie Ihr Anliegen auch einreichen an: office.de@sanagate.ch

Mehr Informationen zum Versicherungsmodellen SanaCall finden Sie unter www.sanagate.ch/sanacall.

SanaCall Reglement

10 Kommentare

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  1. M.Kuhn | 11.11.2016 um 11:14

    Wie ist eigentlich die Haftungsfrage bei einer Fehldiagnose geregelt?
    Ich hatte z.B. einmal am Abend schmerzen im im unteren Brustbereich und war Telmed versichert (Konkurrenzprodukt von sanacall). Also rief ich an und schilderte meine Beschwerden. Der Arzt meinte dann, dass es sich um nichts ernstes handeln könne und ich solle, wenn es nicht bessert am nächsten Tag meinen Hausarzt aufsuchen. Nach einer durchwachten Nacht (die Schmerzen blieben) ging ich am nächsten Tag zum Arzt der dann eine Pleuritis verursacht durch eine Lungenembolie diagnostizierte. Was wäre passiert wenn ich in der Nacht eine weitere Lungenembolie erlitten hätte mit evtl. Todesfolge oder Hirnschädigung? Hätte dann die Versicherung die Haftung übernommen?

    1. Désirée Seuret | 14.11.2016 um 18:32

      Guten Tag M. Kuhn

      Vielen Dank für Ihre Frage. Wichtig zu wissen ist, dass auch wenn Sie in einem telemedizinischen Modell versichert sind, Sie in einem Notfall immer direkt zu einem Arzt oder ins Spital gehen können. Eine Notfallkonsultation müssten Sie dann im SanaCall-Modell einfach innert fünf Arbeitstagen telefonisch nachmelden (lassen).

      Im SanaCall-Modell werden die Versicherten vom medizinischen Fachpersonal und Ärzten des telemedizinischen Zentrums von Medgate beraten. Medgate ist ein unabhängiges Beratungszentrum, welches im Auftrag von verschiedenen Versicherungen die jeweiligen Versicherten berät. Dabei liegt die Haftung nicht bei Sanagate als Versicherung, sondern bei Medgate als Erbringer der ärztlichen Dienstleistung. Bei der Beratung durch Medgate steht die Sicherheit der Patienten an oberster Stelle und Medgate übernimmt jegliche Haftung und Verantwortung (gemäss Art. 394 ff. OR) für die von ihr erbrachten Leistungen (http://www.medgate.ch/fr-ch/telemedicinecenter/membership/tc.aspx?tabid=207). Medgate besitzt eine Ärztehaftpflichtversicherung, welche Schäden, die den Kunden im Zusammenhang mit der Erbringung von Leistungen durch Medgate entstehen sollten, decken. Medgate haftet dem Kunden für getreue und sorgfältige Leistungen. Die Haftung wird jedoch für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Eine Haftung für Folgeschäden wird ebenfalls ausgeschlossen. Gemäss Medgate müsste jeder Fall individuell geprüft werden.

      Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und dass es für Sie bei dieser einmaligen Erfahrung bleibt. Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen aber, sich bei stärker werdenden Symptomen erneut an Medgate zu wenden (die Beratung ist während 24 h gewährleistet) oder im Notfall selbstständig einen Arzt aufzusuchen.

      Freundliche Grüsse
      Ihr Sanagate-Team

  2. Sylvia Trachsel-Müller | 07.04.2017 um 09:12

    Vergessener Anruf nach Notfalloperation,wo muss ich mich melden um ein Entgegenkommen von Sanagate zu Beantragen?

    1. Désirée Seuret | 07.04.2017 um 12:42

      Liebe Frau Trachsel
      Im SanaCall-Modell sind Notfallkonsultationen anschliessend innert fünf Arbeitstagen an Medgate zu melden. Gerne können Sie sich direkt via managedcare@sanagate.ch bei uns melden, damit wir den Fall mit Ihnen anschauen können.
      Freundliche Grüsse
      Ihr Sanagate-Team

  3. Fritz | 07.12.2017 um 10:17

    Wenn jemand Nachfolge Untersuchungen nicht gemeldet hat. Was ist der worst case? Werden diese echt nicht übernommen? Ist sowas bei einer obligatorischen grundversicherung denn rechtlich überhaupt möglich? Mir wurde mal gesagt, dass man dann den telmed Rabat verliere.
    Mit freundlichen Grüßen
    Fritz

    1. Manuela Russo | 11.12.2017 um 16:02

      Vielen Dank für Ihre Frage. Wenn der Versicherungsnehmer die Nachfolgeuntersuchungen nicht meldet, bzw. kein Zeitfenster für die Behandlungen besteht, kann Sanagate die Kosten vollumfänglich ablehnen. Dieses Reglement wurde vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) freigegeben und ist somit rechtens. Es kann also vorkommen, dass der Versicherungsnehmer bei Regelverstoss sämtliche Kosten selber tragen muss. Daher ist es wichtig, alle Weiterbehandlungen zu melden und sich an die gegebenen Zeitfenster zu halten.
      Den Prämien-Rabatt erhält der Kunde weiterhin, da Sanagate den Kunden nicht in die ordentliche Grundversicherung umteilt.

      Falls Sie eine Beratung wünschen oder weitere Fragen haben, dürfen Sie uns gerne erneut kontaktieren – auch telefonisch unter 0800 347 358 (Mo-FR, 8-12 Uhr).

      Freundliche Grüsse
      Ihr Sanagate-Team

  4. Regula | 08.01.2018 um 18:31

    Guten Tag

    Mein Hausarzt hat seine Praxis in unserem Nachbarkanton. Kann ich diesen wählen, wenn ich mich vorgängig telefonisch ans Contact Center gewendet habe und dort entschieden wird, dass eine Konsultation indiziert ist oder muss der Arzt in meinem Wohnkanton praktizieren? Wenn ja, wo steht das?
    Danke für Ihre Antwort.

    1. Manuela Russo | 11.01.2018 um 09:33

      Liebe Regula

      Nach einer medizinischen Beratung mit Medgate haben Sie beim SanaCall-Modell die Möglichkeit Ihren Arzt für eine ambulante Behandlung frei zu wählen, auch ausserhalb Ihres Wohnkantons. Die einzige Bedingung ist, dass der von Ihnen gewählte Arzt zugelassen und für die Behandlung Ihrer Krankheit geeignet ist (entsprechende Fachärzte wenn nötig). Dies haben wir in unserem Reglement zu SanaCall unter dem Artikel 5.2 festgehalten:
      https://www.sanagate.ch/media/de/documents/1407_d_sana_regl_sanacall_10.17_web.pdf

      Seit dem 01.01.2018 entstehen auch keine finanziellen Nachteile mehr, wenn Sie für eine ambulante Behandlung einen Arzt ausserhalb Ihres Wohnkantons wählen. Die freie Arztwahl bestand bereits, aber bisher musste die Versicherung die Kosten höchstens nach dem Tarif vergüten, der am Wohn- oder Arbeitsort einer versicherten Person oder in dessen Umgebung galt. Die Versicherten mussten eine allfällige Differenz selbst übernehmen. Seit dem 01.01.2018 übernimmt der Versicherer neu die Kosten nach dem Tarif, der für den gewählten Leistungserbringer gilt. Diese Definition findet sich im Artikel 41 des Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG):
      http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19940073/index.html#a41

      Haben Sie weitere Fragen zum SanaCall-Modell? Gerne sind wir für Sie da.

      Freundliche Grüsse
      Ihr Sanagate-Team

  5. Meingardt | 08.02.2018 um 19:03

    Leistungsanspruch Frage

    mit Jahresfranchise CHF 0.- muss versicherte Person Selbstbehalt für Kinder Hausarzt Termin
    Telemedizin liefert der Sanagate diejenigen
    Daten, insbesondere Angaben zum Telefonanruf (Zeitpunkt)
    Wie haben versicherten Person ohne Beweis Telefonanruf aber mit Schweigepflicht sowie zusätzlichen
    gesetzlichen und reglementarischen Bestimmungen über den Datenschutz.
    Frage wo ist mein call Information, am Fact “telemedizinische Zentrum von Medgate hat
    diese Leistung weder verordnet noch freigegeben.”
    Nicht freigegeben Hausarzt Termin bei unser Arzt (schon seit 5 Jahren) ?

    Besten Dank.

    Freundliche Grüsse
    Irina Meingardt

    1. Manuela Russo | 12.02.2018 um 13:12

      Liebe Frau Meingardt

      Bei unserem Versicherungsmodell SanaCall arbeiten wir mit dem telemedizinischen Zentrum von Medgate zusammen. Alle Mitarbeiter von Medgate unterstehen dem Patientengeheimnis und halten sich strikt daran. Der Datenschutz wird dabei konsequent eingehalten.

      Zum Vorgehen: Wenn Sie ein medizinisches Anliegen haben, rufen Sie immer zuerst Medgate an. Bei der telefonischen Beratung erhalten Sie die Zusage für einen Arztbesuch und ein sogenanntes Zeitfenster. Zum Beispiel, dass Sie innerhalb von drei Wochen zweimal zum Arzt gehen können. Falls Sie wünschen, erhalten Sie von Medgate den persönlichen Behandlungsplan per E-Mail oder als SMS zugestellt.

      Während einer Behandlungsperiode beim Arzt müssen Sie nicht mehr bei Medgate anrufen. Sollte die Behandlung jedoch länger wie das besprochene Zeitfenster andauern oder der Arzt überweist Sie an einen anderen Arzt/Spezialisten oder ins Krankenhaus, ist wiederum ein Anruf bei Medgate notwendig.

      Ausgenommen von der Verpflichtung Medgate zu kontaktieren sind Besuche beim Gynäkologen und beim Augenarzt. Auch bei einem Notfall dürfen Sie direkt zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen. Sie sind aber verpflichtet, zum erstmöglichen Zeitpunkt, spätestens jedoch innert fünf Arbeitstagen, Medgate über den Notfall zu orientieren oder durch eine andere Person orientieren zu lassen.

      Ohne vorgängige Kontaktaufnahme mit Medgate können keine Leistungen übernommen werden.
      Wurden Leistungen abgelehnt, obwohl Sie die Behandlung mit Medgate abgesprochen haben? Schreiben Sie uns unter managedcare@sanagate.ch und nennen Sie uns den Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit Medgate sowie die dazu verwendete Telefonnummer. Dann gehen wir dem gerne nach.

      Viele Grüsse und alles Gute
      Ihr Sanagate-Team