Aktuelles, gesund und gut

Stressabbau – aktiv entspannen

Spannungen im Nacken und Rücken oder Kopfschmerzen – die Auswirkungen von Stress sind vielseitig. Aktive Entspannung kann helfen, diesen Beschwerden vorzubeugen.

Stressabbau im Büro

Nehmen Sie sich Zeit für eine Auszeit. FOTOLIA

Nach einem anstrengenden Tage haben wir die Wahl: Auf dem Sofa liegen oder uns aktiv entspannen. Die erste Variante bringt uns eine kurze Pause, die zweite kann das dauerhafte Wohlbefinden positiv beeinflussen.

Die folgenden drei Entspannungsmethoden können ganz einfach Zuhause ausgeführt werden.

Yoga
Zufriedenheit und Gesundheit könne mit Yoga beeinflusst werden. Davon ist Yogalehrerein Deddou Burkhard überzeugt: „Mit Yoga trainiert man Körper und Geist, arbeitet an der bewussten Atmung und lernt, auf seinen Körper zu hören.“

Sport oder Meditation? Erfahren Sie mehr im Interview

Mit Yoga können Sie Ihre Beweglichkeit verbessern und die Muskulatur stärken. Akrobatische Verrenkungen müssen dabei wider Erwartens gar nicht sein. Die Wurzeln von Yoga gründen zwar in der spirituellen, indischen Lehre. Je nach Yoga-Stil rückt das ursprüngliche Ziel vom Einklang des Körpers, Geistes und Seele jedoch in den Hintergrund.

Hier einige Übungen zum Einsteigen: Yoga Basics – so einfach geht’s

Der sogenannte Sonnengruss ist eine klassische Abfolge von Yoga-Positionen, die im Einklang mit dem Atem in einer „Endlosschlaufe“ ausgeführt werden – dabei wird nicht nur der Kreislauf angeregt, sondern der Kopf kann auch wunderbar abschalten. Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Pilates
Im Gegensatz zu Yoga hat Pilates keinen spirituellen Ursprung. Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, welches die Muskulatur stärken und die Haltung verbessern will. Die Übungen werden meist in liegender oder sitzender Position ausgeführt und stets im Einklang mit der Atmung.

Schauen Sie sich einige Übungen an, die Sie auch ganz einfach in den Alltag einbauen können: Video

Zu Beginn kann Pilates wie Yoga streng sein, da bei den Übungen viele kleine Muskeln beansprucht werden, die sonst nicht so trainiert werden. Aber schon eine Stunde lockeres Training kann die physische und psychische Entspannung positiv beeinflussen.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
Bei dieser Entspannungsmethode spannen Sie Muskelpartien gezielt an- und entspannen diese auch wieder ganz bewusst. Durch diesen Wechsel soll nicht nur die allgemeine Muskelspannung sinken, sondern auch die Herz- und Atemfrequenz können sich beruhigen.

Einige Übungen

Brummt einem nach einem strengen Tag der Kopf, kann progressive Muskelentspannung helfen. Denn Kopfschmerzen, die durch Stress hervorgerufen werden, werden nicht selten von verspannten Nacken-, Schultern- oder Gesichtsmuskeln begleitet. Die Übungen fördern nicht nur die muskuläre, sondern auch die psychische Entspannung, wodurch das Wohlbefinden gesteigert und die Kopfschmerzen gemindert werden können.

Und was ist Ihr Tipp zum Entspannen?

Weitere spannende Artikel für Sie:

Schlaf Menschlein, schlaf

Krank Sport treiben: Wo liegen die Grenzen?

Sporttrends

Knackpo in 30 Tagen

Piloxing: Zwei Gegensätze in einem Training

Freeletics: Fit ohne Geräte

Piloxing Trainingslektion

Piloxing

Street Workout Flagge

Street Workout

Trampolinfitness

Swissjump

Street Workout: Effizientes Frischluftraining

Wir geben unser M.A.X.imum

Trampolinspringen mal anders

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar zu Dave Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  1. Amalia | 26.05.2016 um 09:54

    Guten Tag,

    Ich kann durch Yoga entspannen, sondern auchviel von außen zu sein. Schön Wandern oder Radfahren zum Beispiel.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Amalia

    1. Désirée Seuret | 27.05.2016 um 10:58

      Liebe Amalia
      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dann ist das schöne Wetter aktuell ideal für Ihre Entspannungsaktivitäten. Wir wünschen Ihnen einen gesunden und entspannten Sommer.
      Freundliche Grüsse
      Ihr Sanagate-Team

  2. Dave | 27.04.2018 um 18:05

    Hallo,
    Ich finde der Artikel ist wirklich gelungen. Ich finde es immer wieder schön, wenn sich solche Menschen wie du auch mit dem Thema Stress beschäftigen. Viele Menschen haben genau in diesem Bereich sehr viele Probleme. Stress sollte man unbedingt ernst nehmen, da schlimme Erkrankungen wie Burnout die Folge sein können.

    Wie du bereits geschrieben hast, finde ich auch, dass Pilates und Yoga durchaus sehr stressabbauend wirken. Generell kann man sagen, dass dies für die meisten Sportarten gilt. Wie du ebenfalls erwähnt hast, hat Joga vor allem denn Vorteil, dass es Körper und Geist stärkt.

    Jedoch sollte man auf einige weitere wichtige Punkte, wie zum Beispiel die richtige Ernährung und den richtigen Schlaf, auch nicht vergessen.
    Weil so viele Menschen an Stress leiden und immer wieder die selben Fehler gemacht werden, haben wir dazu einen hilfreichen Beitrag geschrieben: http://daily-life-energy.de/stressreaktion-im-koerper/

    Viele Liebe Grüße,
    Dein treuer Leser Dave